Ralf Einert Consult     Gesellschaftsanalysen & Weltbilder

EINLEITUNG:

Vorwort

Der Handlungsrahmen des Schwerpunkts A (Controlling) bewegt sich innerhalb der wirtschaftspolitischen Regeln. Die unternehmerischen Prozesse sind in diesem Sinne zu optimieren. Eine Optimierung an dieser Stelle führt jedoch nicht notwendigerweise zur Erhöhung des Gemeinwohls. Nicht alles, was für ein Unternehmen gut ist, auf alle Unternehmen oder gar die Gesellschaft als Ganzes übertragen, um die wirtschaftlichen Probleme lösen zu können.

Gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln setzt aber die Kenntnis dieser Zusammenhänge voraus - zumindest aber das Wissenwollen. Und hier setzen die wirtschaftspolitischen Analysen an. Sie sind aus einem unbestimmten Unbehagen gegenüber den gesellschaftlichen Strukturen entstanden und zu einer professionellen Leistung herangereift. Als Beispiel für eine Wissenschaft sind diese Analysen zugleich Teil des übergeordneten "Weltbildes in sieben Ebenen".

Gesellschaftlich aktive Menschen sowie wirtschaftspolitisich tätige Organisationen und Institutionen sind daher die Zielgruppe des Bereichs II (Wirtschaftspolitische Analysen). Das Angebot von RALF EINERT CONSULT besteht aus den Erkenntnissen der beiden Teile des Werks: "DER WELTGEIST". Diese sind "Ein Weltbild in sieben Ebenen" und "Analysen zu einem Wandel in der Wirtschaftspolitik".

Im Einzelnen sind dies die Erstellung wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Analysen und Szenarien (ANALYSEN), die Ermöglichung einer öffentlichen Diskussion über alternative wirtschaftspolitische Konzepte (AKTIONEN) und eine Werbeplattform für Kunst- und Kulturschaffende sowie eine Verkaufsplattform für das Werk (WEBSITE).

Ich habe Ihr Interesse geweckt?

Dann lade ich Sie herzlich ein, sich hier über mein Angebot und mein Persönlichkeitsprofil zu informieren.

Ihr Ralf Einert